BREITENSPORT-JAHRESPROGRAMM 2022

Das neue Jahresprogramm Breitensport/Wanderrudern des Landesruderverbandes Baden Württemberg enthält Informationen zu Angeboten des LRVBW und seiner Mitgliedsvereine: Gemeinschaftswanderfahrten, das Wanderrudertreffen in Hann. Münden, Breitensport-Ruderlager auf dem Ederstausee, AllYouCanRow, die Lehrwanderfahrt auf dem Rhein – das Programm hält für (fast) jeden etwas bereit.

Das Jahresprogramm Breitensport/Wanderrudern des Landesruderverbandes hier zum Runterladen:

pdf 2022 Jahresprogramm.pdf

pdf Jahresprogramm LRVBW-Anmeldung.pdf

22.02.2022 18:16 

Der Fachausschuss Breitensport/Wanderrudern hat das Programm für die beginnende Saison nun vorgelegt. Nach zwei Jahren, die corona-bedingt durch das Ausfallen gemeinsamer Veranstaltungen geprägt waren, gibt es nun Hoffnung, dass wir die vielfältigen breitensportlichen und geselligen Veranstaltungen auch werden durchführen können.

Wir alle wissen nicht, wie sich die Situation entwickeln wird, weshalb alle Angebote zunächst unter den Bedingungen von 2G ausgeschrieben sind.

Mit dem Landes-Rudertag 2018 hatte sich Werner Rudolph nach zehn Jahren als Ressort-Verantwortlicher in die zweite Reihe zurückgezogen, aber weiterhin als Mitglied des Fachausschuss etliche Wanderfahrten organisiert und geleitet, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Das hier veröffentlichte Jahresprogramm ist nun das erste nach seinem Ausscheiden auch aus dem FA. Nichts sollte ihn davon abhalten, als Teilnehmer dabei zu sein.

Wir freuen uns, dass neben den originären LRVBW-events auch Veranstaltungsangebote unserer Mitgliedsvereine zur Vielfalt des Programms beitragen. Diese sollten als Anregung nicht nur zum Mit- sondern durchaus auch zum Nachmachen gesehen werden.

Die Einzelheiten zu den Programmpukten können der jeweiligen Ausschreibung entnommen werden. Ergänzend dazu:

  • Das Treffen der Breitensport- und Wanderruderwarte wird als Video-Konferenz stattfinden, auch wenn die Ausschreibung noch so tut, als könnten wir uns in Bad Wimpfen auch zum gemeinsamen Rudern treffen.
  • Den Meldeschluss zum Ruderlager „Edersee“ können wir um wenige Tage bis zum 8.4. hinausschieben – danach braucht die Jugendherberge verbindliche Zahlen. Noch sind wenige Plätze frei.
  • Die Kirchbootfahrt „Rund um den Bodensee“ ist bereits ausgebucht.
  • Die Herbst-Wanderung stellt einen Versuch dar, auch außerhalb der Kernsaison eine gemeinsame Unternehmung ins Leben zu rufen. Wir sind gespannt auf Eure Reaktion.

Zu welcher Veranstaltung auch immer wir uns sehen werden: die Saison kann beginnen!

Für den Fachausschuss Breitensport/Wanderrudern

Wolfdietrich Jacobs

Ausblick auf 2023

Auch 2023 wird es in der Osterwoche wieder ein Ruderlager am Ederstausee geben – die netten bunten Bugalows der Jugendherberge sind bereits gebucht. Eine Konsequenz aus dem Zuspruch, den diese Veranstaltung für den ambitionierten Breitensportler erhielt.

Rückblick auf 2022: 22 Teilnehmer von Vereinen aus Basel, Karlsruhe, Kettwig, Mannheim, Waiblingen und Zürich waren angereist, um gleich zu

Beginn der Saison in ihre Ausdauer ebenso wie in die Rudertechnik an Skull und Riemen zu investieren. Vom Gig-Fünfer bis zum sportlichen Zweier-ohne stand die ganze Palette an Bootsmaterial zur Verfügung. Auch das Wetter und ein Wasserstand nur wenige Zentimeter unterhalb des Vollstaus leisteten ihren Beitrag zum Gelingen. Ermöglichte der Pegel einerseits auch Fahrten ederaufwärts, sorgte er andererseits für ein kühles Fußbad beim Ein- bzw. Aussteigen direkt am Ufer der Jugendherberge, denn der üblicherweise dort liegende Steg befand sich nun mehr als einen Meter unter dem Wasserspiegel.

Nach zwei Einheiten pro Tag – dabei einige über die Distanz zur Tagesfahrt – gab es allabendlich in geselliger Runde ausreichend Gelegenheit zum Fachsimpeln und Netzwerken. Oder auch zur Waschbär-Safari.

Im Breitensport-Jahresprogramm finden sich noch weitere interessante Veranstaltungen.

aktuelle Termine

Thursday, July 7, 2022
53. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen 53. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen
Friday, July 22, 2022
BW Landesfinale Jugend trainiert für Olympia BW Landesfinale Jugend trainiert für Olympia
Saturday, July 23, 2022
Landesmeisterschaften Baden-Württemberg Landesmeisterschaften Baden-Württemberg
Saturday, July 23, 2022
Sommertalentiade Sommertalentiade
Saturday, August 20, 2022
Bodenseerundfahrt im Kirchboot Bodenseerundfahrt im Kirchboot
Thursday, September 15, 2022
Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia
Friday, September 16, 2022
DRV Wanderrudertreffen in Hann.Münden DRV Wanderrudertreffen in Hann.Münden

Partner des LRVBW