Marbacher Ruderverein optimiert Anmeldungsprozesse mit YOLAWO

Der Ruderverein Marbach, ein renommierter Sportverein in der Region, hat sich in den letzten Jahren verstärkt der Digitalisierung verschrieben. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war die Implementierung des YOLAWO-Systems zur Vereinsverwaltung und Organisation von Sportangeboten. In einem Interview mit Frank, dem Wanderruderwart und technischen Betreuer der Homepage des Vereins, erhielten wir Einblicke in die Hintergründe und Vorteile dieser digitalen Lösung. 

Frank erklärt: "Vor YOLAWO haben sich die Teilnehmer per E-Mail angemeldet, und ich habe die E-Mail-Adressen gesammelt und Informationen per E-Mail weitergeleitet. Es war ein manueller Prozess, der Zeit und Arbeit erforderte."

Die Vorteile der digitalen Plattform wurden schnell deutlich. Frank erklärt: "Mit YOLAWO kann ich jetzt technische Grenzen wie Anmeldezeiträume und maximale Teilnehmerzahlen festlegen. Ich muss mich nicht mehr darum kümmern, dass diese eingehalten werden. Zudem habe ich eine bessere Übersicht über Anmeldungen und muss keine Excel-Tabellen mehr manuell führen."

Die Struktur der Veranstaltungsseiten wurde ebenfalls verbessert. Früher mussten Listenansichten und Detailansichten von Hand gepflegt werden, was viel Zeit in Anspruch nahm. Mit YOLAWO erfolgt dies automatisch. Frank erklärt: "Die Teilnehmer sehen jetzt eine Liste der Termine mit einem Link zu den Details. Wenn sie auf den Link klicken, erhalten sie weitere Informationen und können sich direkt anmelden."

Dank YOLAWO spart der Marbacher Ruderverein Arbeitsaufwand und verbessert die Verwaltung der Anmeldungen. Frank schätzt den zeitlichen Aufwand deutlich geringer ein: "Früher habe ich etwa eine halbe Stunde für die Erstellung einer Veranstaltungsseite benötigt. Jetzt schaffe ich es in zehn Minuten. Die Pflege und Verwaltung der Anmeldungen sind ebenfalls effizienter geworden. Übers Jahr gesehen erspart mir das knapp 75 % meines Arbeitsaufwandes"

Die positive Erfahrung des Marbacher Rudervereins mit YOLAWO zeigt, wie digitale Lösungen die Vereinsverwaltung und die Kommunikation mit den Teilnehmern erleichtern können. Weitere Informationen zur digitalen Vereinsverwaltung von YOLAWO finden Interessierte auf der Webseite des Landesruderverbandes Baden-Württemberg https://www.lrvbw.de/

Die Kooperation zwischen YOLAWO und dem Landesruderverband Baden-Württemberg ermöglicht Vereinen gerade am Anfang, das System im vollen Umfang zu testen. Mit dem Gutscheincode “LRVBW2023” ist eine 3-monatige kostenfreie Nutzung des Gold-Tarifs möglich.​ Mehr Infos auf https://yolawo.de/lrv-bw/

aktuelle Termine

Montag, 20. Mai 2024
Samstag, 8. Juni 2024
Donnerstag, 27. Juni 2024
Donnerstag, 27. Juni 2024
Freitag, 12. Juli 2024
B24
Freitag, 12. Juli 2024
Freitag, 26. Juli 2024

Partner des LRVBW