Mit dem „Warte-Treffen“ in die LRVBW-Breitensport-Saison

BW Breitensport

Rund 20 Wanderruderwarte bzw. Ruderwarte im Breitensport der Baden-Württembergischen Vereine trafen beim gstgebenden Breisacher Ruderverein zusammen, um die Saison 23 aufzuarbeiten und einen Ausblick auf die beginnende Saison zu bekommen. Die vier Mitglieder des Fachausschuss‘ beleuchteten alle Themen des Ressorts: Breitensport, Wanderrudern, Umwelt, Inklusion und Ruderreviere.

Von mehreren Wanderfahrten, einem zurecht hervorragend besuchten Landes-Wanderrudertreffen, dem Ruderlager am Edersee, dem Inklusions-workshop mit stark Sehbehinderten und der Kontaktpflege zu unseren Nachbarn in Strasbourg konnte berichtet werden. Ebenso thematisiert wurden die Ergebnisse aus den Ressort-relevanten Arbeitskreisen des Deutschen Ruderverbands.

Für die Saison 2024 werden drei Stegausbilder-Tage sowie der Trainer-C-Lehrgang - Breitensport vom LRVBW-Ressort Bildung angeboten. Darüberhinaus finden sich in den Programmen der Sportschulen viele Kurse, die das gesamte Spektrum des Vereinssports abbilden. Selbstverständlich wurde auch das eigene Breitensport-Jahresprogramm 24 vorgestellt – viele Veranstaltungen weisen schon starke Meldezahlen vor – teilweise gibt es bereits Wartelisten.

Das Ausschreiben, Anmelden und Verwalten unserer events läuft im Landesverband nach der Kennenlernphase 2023 in diesem Jahr vollständig über SAMS. Das hatte zur Folge, dass bei jedem Tagesordnungspunkt wieder über dieses tool gesprochen wurde, weil doch noch nicht alles wie von selbst geht. Zwar konnten sich die Teilnehmer digital anmelden, aber die Bestätigung durch die Vereine gelang nur sehr sporadisch.

An dieser Stelle wiederhole ich gern das Angebot unserer Verbands-Vorsitzenden insbesondere an die SAMS-Beauftragten in den Mitgliedsvereinen für eine (weitere) Schulung.

Das Blickfangbild für diesen Bericht ist nicht zufällig gewählt!

Das Warte-Treffen wäre nicht das Warte-Treffen ohne die vielfältigen Fahrten-Berichte der Teilnehmer. Es ist immer wieder erstaunlich, was die unermüdlichen Ehrenamtler auf die Beine stellen!

Als letzten offiziellen Punkt - bevor die Warte zu einer Ausfahrt auf den Rhein gingen - wurden die Urkunden und Sachpreise an die Gewinner der Landes-Wanderruderpreise übergeben. Die Daten dazu waren bereits im RUDERBLATT #80 veröffentlicht, das auch aus vielen anderen Gründen Interesse wecken kann.

Das Jahrestreffen der Breitensport- und Wanderruderwarte 2025 wird am 1. März in Marbach stattfinden.

veröffentlicht am Montag, 4. März 2024 um 11:09; erstellt von Jacobs, Wolfdietrich

aktuelle Termine

Freitag, 12. Juli 2024
B24
Freitag, 12. Juli 2024
Samstag, 20. Juli 2024
Freitag, 26. Juli 2024
Samstag, 10. August 2024
Freitag, 30. August 2024
Freitag, 30. August 2024

Partner des LRVBW