Landesstützpunkt Mannheim - Langstrecken-Überprüfung

BW Leistungssport News

Standen am Anfang 48 Meldungen zur Langstrecken-Überprüfung in Mannheim am Altrhein an, dezimierte der Krankenstand diese auf letztendlich 35 Boote, die gestartet sind.

Ohne großen Aufwand haben sich die Nachbarvereine in den Ablauf mit eingeklinkt, und wichtige Funktionen in der Sicherstellung der Sportler auf dem Wasser und dem Ablauf der Überprüfung geleistet.

Hier mein Dank an alle die da schnell und unverbindlich zugesagt haben. Auch mein Dank an Jan-Erik Korgitzsch, der das Regattaprogramm gemacht hat und für alle die Ergebnisse direkt online zu sehen waren. https://langstrecke.mannheimer-rc.de/ergebnisse.php?y=2023&m=12&d=3 Auch unser Landestrainer Ralf Kockel war da und beobachtete von der Streckenhälfte die Rennen. Es waren hauptsächlich die Altersklassen der B und A Junioren besetzt. Leider fielen alle 2- dem Krankenstand zum Opfer,so das ausschließlich 1x Rennen zu sehen waren. Für viele war es die erste Langstrecke, so dass es da erstmal hieß sich zu präsentieren und zu sehen, wo man liegt und zu wissen, an was in den nächsten 3 Monaten noch gearbeitet werden muss.

Auch wurden für den B-Juniorenbereich einige Termine verkündet, an denen dann gemeinsam im Großboot geübt werden kann.

Bis März haben die Sportler nun Zeit an Ihrer Kondition oder an der Technik zu arbeiten, bevor es in Breisach bei der Frühjahrslangstrecke um neue Ergebnisse geht. Da wird es einige Veränderungen geben und daraus werden sich dann auch hoffentlich schlagkräftige Mannschaftsboote im B-Juniorenbereich geben.

Bei den A-Junioren/innen, die nicht im Skullbereich oder im Riemenbereich ganz oben mit schwimmen, ergeben sich auch die ein oder andere Bootsbesatzung, die trotzdem auf den Juniorenregatten oder den U19 Meisterschaften dabei sein kann.

Wir werden an der Langstrecke arbeiten und werden diese im nächsten Jahr bei Bedarf wieder anbieten und das Profil etwas schärfen. Die Knackpunkte, die wir gesehen haben, werden wir verbessern.

Ich kann allen erst einmal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr wünschen. Bleibt gesund und bis zum nächsten Termin dem Ergo-Cup Ludwigshafen.

Fotos und Text: J. Breitenbach, Mannheimer RC

veröffentlicht am Dienstag, 12. Dezember 2023 um 08:55; erstellt von Breitenbücher, Heike

aktuelle Termine

Samstag, 8. Juni 2024
Donnerstag, 27. Juni 2024
Donnerstag, 27. Juni 2024
Freitag, 12. Juli 2024
B24
Freitag, 12. Juli 2024
Freitag, 26. Juli 2024
Samstag, 10. August 2024

Partner des LRVBW