Online-Fortbildung O23-5 Orthopädische Probleme im Rudersport - Diagnostik und Therapiemöglichkeiten

BW Bildung

Online-Vortrag 27.02.2024 (via Zoom)
Thema: Orthopädische Probleme im Rudersport - Diagnostik und Therarpiemöglichkeiten
Referent: Dr. Wolfgang Birkner
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Anmeldung unter BILDUNG -> AUS- und FORTBILDUNG -> KURSANGEBOT
Zielgruppe:           Trainer im Leistungs- und Breitensport, interessierte Ruderer
Anmeldeschluss:   22.02.2024 
Lehrgangsgebühr: € 30,00 
Lizenzverlängerung für C, B, ÜBP-, A-Trainer (4 UE). 

09.02.2024 19:56

Das Jahresprogramm 24 Breitensport/Wanderrudern ist noch nicht ganz fertig – aber trotzdem verfügbar

BW Breitensport

Das Jahresprogramm 24 Breitensport/Wanderrudern ist erschienen und kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Viel Freude bei den Veranstaltungen!

08.02.2024 20:30

Save-the-Date - Kleiner Landesrudertag am Samstag, den 16. März 2024 in Heilbronn

BW Verband

Liebe Vereinsvorstände, liebe Ehrenmitglieder, liebes LRVBW Expertenteam,

ich hoffe Ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen – wir wünschen Euch 12 rudersportliche Monate, Gesundheit und viel Erfolg bei allen Euren Plänen für das Jahr 2024.

Wir planen einen „kleinen Landesrudertag“ in diesem Jahr und möchten Euch bitten, diesen Termin bereits heute in Euren Kalendern zu notieren:

Samstag, den 16. März 2024 von 10:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr
Ort: Heilbronner Rudergesellschaft Schwaben, Wertwiesen 5, 74081 Heilbronn (Achtung Navi-Adresse: Neckarhalde eingeben) https://www.ruderschwaben.de/anfahrt

Die genaue Tagesordnung wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Die Anmeldung erfolgt über SAMS (Veranstaltungen -> Kleiner Landesrudertag 2024), so dass wir alle Unterlagen vorab einpflegen und Euch damit aktuell zur Verfügung stellen können. 

Ein Tagesordnungspunkt wird die Verleihung der N!Charta Urkunde an die teilnehmenden Vereine sein. Außerdem stehen die Punkte Finanzübersicht 2023 und die digitale Transformation in der Verwaltungspraxis des LRVBW auf der Tagesordnung. 

Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme!

Mit rudersportlichen Grüßen

Heike Breitenbücher
LRVBW Vorsitzende

19.01.2024 10:18

Separate Meldung der Mitgliedszahlen an den DRV entfällt

BW Verband

Liebe Vereinsfunktionäre, Vereinsmananger und Finanzvorstände,

ab 2024 entfällt für die Länder mit der Verbandssoftware SAMS (BaWü, Bayern und NRW) die separate, bzw. zusätzliche  Meldung der Mitgliederzahlen (Vereinszahlen) an den DRV. Die Meldung des Mitgliederbestands geht lediglich - wie gewohnt - an den jeweiligen Sportbund (WLSB, BSB Nord oder BSB Freiburg).

Ein gutes Jahr 2024 und herzliche Grüße

11.01.2024 17:37

Landesstützpunkt Mannheim - Langstrecken-Überprüfung

BW Leistungssport News

Standen am Anfang 48 Meldungen zur Langstrecken-Überprüfung in Mannheim am Altrhein an, dezimierte der Krankenstand diese auf letztendlich 35 Boote, die gestartet sind.

Ohne großen Aufwand haben sich die Nachbarvereine in den Ablauf mit eingeklinkt, und wichtige Funktionen in der Sicherstellung der Sportler auf dem Wasser und dem Ablauf der Überprüfung geleistet.

12.12.2023 08:55

WIRCH 2023: Medaillen-Regen für Baden-Württemberg

BW Verein

Gold, Silber und Bronze bei Indoor-Weltmeisterschaft

Die beiden für die Stuttgarter RG startenden Florian Roller und Moritz Marchart haben bei der Indoor-WM in der Leichtgewichtsklasse der über 23-Jährigen Silber und Bronze gewonnen. Bis zur Streckenhälfte lag - mit einer deutlich höheren Schlagzahl - noch Florian Roller vorne, bis dann sein ärgster Konkurrent, Jiri Simanek (Tschechische Republik) vorbeizog und im Ziel sieben Zehntel Sekunden Vorsprung hatte. 

Darüber hinaus gab es sehr erfreuliche Ergebnisse in den Masters-Altersklassen. Kaum einen besseren Saisonstart hätte es für die Karlsruher Master-Ruderathletinnen geben können. Gudrun Klein, Claudia Ciescholka, Marion Kamplade und Claudia Seck von den beiden Vereinen Karlsruher Rheinklub Alemannia und Karlsruher Ruder-Verein Wiking sahnten am 25. und 26. Februar mehrere Top-Platzierungen ab.

Einen Top-Auftakt bot Gudrun Klein am Samstagmittag mit ihrem Sieg über 2000m. Es folgten am Abend ein dritter und ein vierter Platz für Claudia Ciescholka und Marion Kamplade, ebenfalls über 2000m. Noch besser fuhren die beiden über die 500m-Distanz am Sonntag, dabei gewannen sie nämlich Silber und Bronze.

Mit einem Dutzend Masters als Fan-Unterstützung und bei Partystimmung im Bootshaus in Karlsruhe endete das WM-Wochenende am Sonntagabend mit dem 2000m-Start von Claudia Seck, die den gelungenen Saisonstart mit einem 22.Platz - zweitbeste Deutsche in dieser hart umkämpften Altersklasse – abrundete.

Die Indoor-WM fand in Kanada statt, zahlreiche Teilnehmer (darunter auch Florian Roller und die Karlsruher Masters-Ruderinnen) nahmen online statt, die Weltmeisterschaft wurde per Live-Stream übertragen.

(Text und Foto: Hannes Blank)

veröffentlicht am Dienstag, 28. Februar 2023 um 10:49; erstellt von Breitenbücher, Heike
letzte Änderung: 28.02.23 10:49

Archiv

aktuelle Termine

Dienstag, 27. Februar 2024
O23-5 LRVBW O23-5 Februar 2024 Online-Fortbildung
Samstag, 2. März 2024
LRVBW Jahrestreffen Breitensport- und Wanderruderwarte LRVBW Jahrestreffen Breitensport- und Wanderruderwarte
Samstag, 16. März 2024
LRVBW KLR2024 LRVBW Kleiner Landesrudertag 2024
Dienstag, 19. März 2024
O23-6 LRVBW O23-6 März 2024 Online-Fortbildung
Montag, 1. April 2024
LRVBW Breitensport-Ruderlager LRVBW Breitensport-Ruderlager
Samstag, 6. April 2024
S23-1 LRVBW Stegausbilder Radolfzell - S23-1
Freitag, 12. April 2024
C23 C23: C23-P Prüfungslehrgang

Partner des LRVBW