Jahrestreffen der Breitensport- und Wanderruderwarte in Rastatt

BW Breitensport

Anfang März treffen sich all diejenigen, die in  den Vereinen das Fahrtenrudern und ergänzende Sportangebote organisieren. Diesmal hatte der Ruder-Club Rastatt in sein „Wohnzimmer“ und auf den Goldkanal eingeladen. Die Teilnehmer wurden über die Ausbildungsangebote des LRVBW-Bildungsressorts ebenso informiert wie die für 23 ausgeschriebenen Wanderfahrten und anderen Veranstaltungen. Das Jahresprogramm steht nun allen Interessierten zur Verfügung.

12.03.2023 17:59

Ergo-WM 2023 in Toronto

BW Leistungssport News

Die WRICH wird am 25./26.2.2023 In der Nähe von Toronto ausgetragen. Die Veranstaltung ist hybrid ausgeschrieben (vor Ort und virtuell).  Moritz Marchart (StRG) und Florian Roller (StRG & RV Neptun Konstanz) vertreten Deutschland, bei den Männern 23-39 Jahre Leichtgewicht über 2000m.

Moritz nimmt vor Ort, Florian virtuell teil. Nach der virtuellen Qualifikation liegt Florian auf Platz 1 der Qualifikation. Jiri Simanek aus CZE liegt nur wenige 1/100tel. Sek. hinter ihm. "Florian wird versuchen, sein WM Gold der letzten Jahre zu verteidigen", lässt Betreuer Peter Roller wissen. Der Zeitplan wird am 14.2. veröffentlicht.

 https://worldrowing.com/event/2023-world-rowing-indoor-championships

(Text: Peter Roller / Foto: Detlev Seyb)

11.02.2023 11:10

Neue Ausschreibung des LRJBW Nachwuchswettbewerbs 2023

BW Ruderjugend

Der Nachwuchswettbewerb ist ein Vereinswettbewerb, bei dem die Vereine an verschiedenen Stationen über das ganze Jahr Punkte sammeln können. Die genauen Stationen sind in der Ausschreibung zu entnehmen, genauso wie die jeweiligen Punkte. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Nachwuchsarbeit in den Vereinen zu unterstützen und so mehr Nachwuchssportler für den Rudersport zu begeistern. Die erfolgreichsten Vereine erhalten Preise für ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit! 

Wichtig ist es, dass die Fristen für die einzureichenden Ergebnisse und Nachweise zu beachten sind!!!

Ausschreibung Nachwuchswettbewerb 2023.pdf

Wir wünschen allen teilnehmenden Vereine viel Erfolg! Danke für Euren Einsatz für den Rudernachwuchs! 

Eure 

Landesruderjugend Baden-Württemberg

10.02.2023 10:49

Karlsruherinnen rocken Pariser Coubertin-Stadion

BW Breitensport

Vier Mal Edelmetall für Masters-Ruderinnen 

04.02.2023 14:22

Coastal Rowing-WM mit Ulmer Beteiligung

BW Verein

Beach Sprint Finals 2022 in Pembrokeshire / Saundersfoot (GBR / Wales)

Die internationale Coastal Rowing Szene trifft sich am vom 12.-17.2022 für die World Rowing Beach Sprint Finals 2022 in Pembrokeshire / Saundersfoot (GBR / Wales). Mit dabei sind auch wieder nach 2020 und 2021 Athleten des Ulmer Ruderclub Donau e.V. in mehreren Bootsklassen. Im Beachsprint werden 500 m gefahren, davon 250 m in einem Bojen-Parcours vom Strand weg und nach einer Wende wieder 250 m zurück zum Start. Die Herausforderungen bestehen beim Starten und Zieleinlauf, da man das Boot mit einem Sprint ins Wasser bringen und am Ende auch wieder am Strand über die Ziellinie bringen muss. Fünf Ulmer Ruderer haben sich, in dieser noch sehr jungen Sportart, ab 2028 soll diese Sportart bei den Olympischen Spielen in Los Angeles zum ersten Mal vertreten sein, in Flensburg für die Nationalmannschaft qualifiziert.

Einen Doppelstart wagt Monika Bundschu. Die deutsche Jugendmeisterin im Einer (Leichtgewicht) wird neben dem Juniorinnen-Einer zusammen mit Elisa Romer auch Juniorinnen Doppelzweier an den Start gehen. Anna Fischbach und Benjamin Pfarr qualifizierten sich im gemischten Junioren-Doppelzweier und werden auch die deutschen Farben in Wales vertreten. Manuel Mützel verpasste zwar die Nominierung im 1x konnte aber zusammen mit Johannes Hopf aus Münster den Junioren-Doppelzweier gewinnen und so doch noch auf den WM-Zug aufspringen. Raffele di Vito steuert den Mixed-Vierer, in dem auch Harriet Wappler-Niemeyer sitzt. Jurek Sauter hat sich zusammen mit seiner Schwester im Mixed-Doppelzweier qualifiziert. 

Die Mannschaft hat sich in den letzten Wochen intensiv auf die Wettkämpfe in Wales vorbereitet. Im Trainingslager in Konstanz wurde auf dem Bodensee noch mal fleißig das Rudern in Wellen geübt. Auch konnte man dort in den besonderen Coastal Ruderbooten trainieren. Beim Wettkampf in Wales wird das gesamte Material vom Veranstalter gestellt. Neben dem Wellen-Rudern standen auch Schnelligkeitseinheiten für den Sprint am Strand zum Boot und nach der 500m Strecke ins Ziel auf dem Trainingsplan. Nach 250m Bojenparcour muss gewendet werden, so dass auch diese perfektioniert werden muss. 

(Text: URCD, Foto: Nele Himmelsbach)

veröffentlicht am Donnerstag, 13. Oktober 2022 um 10:35; erstellt von Breitenbücher, Heike
letzte Änderung: 13.10.22 10:40

Archiv

aktuelle Termine

Samstag, 25. März 2023
LRVBW Landesrudertag 2023 LRVBW Landesrudertag 2023
Sonntag, 26. März 2023
S22-3 LRVBW Stegausbilder Rastatt - S22-3
Freitag, 31. März 2023
LRVBW Trainer C 2022/2023 LRVBW Trainer C 2022/2023: C22-P Prüfungslehrgang
Montag, 10. April 2023
LRVBW Breitensport-Ruderlager LRVBW Breitensport-Ruderlager
Samstag, 15. April 2023
S22-1 LRVBW Stegausbilder Radolfzell - S22-1
Freitag, 28. April 2023
F23-6 LRVBW Mastertraining 1 - F23-6
Freitag, 7. Juli 2023
B23 B23: B23-R Teil Ruderspezifisch

Partner des LRVBW