Großartige Stimmung beim 22. ERGOCUP Neckarelz

BW Verein

Am 18. Januar 2025 fand der 22. ERGOCUP des Ruderclub Neptun Neckarelz e.V. in der Pattberghalle statt. Auf Concept2-Ergometern zeigten die Athletinnen und Athleten ihr Können und sorgten in der mitreißenden Atmosphäre bei flotter Musik für spannende Wettkämpfe.

Die Veranstaltung glänzte nicht nur durch die großartige Stimmung, sondern auch durch sportliche Höchstleistungen: 16 neue Hallenrekorde wurden aufgestellt, ein Beweis für das hohe Niveau der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

22.01.2025 14:15

ERGOCUP in Neckarelz am 18. Januar 2025

BW Verein

Hallo liebe Ruderfreundinnen und Ruderfreunde,

es ist wieder soweit!  Am 18. Januar 2025 findet wieder unser ERGOCUP in Neckarelz statt! 
Im Anhang findet ihr alle Informationen in der Ausschreibung.

Aktuell wird unsere Webseite überarbeitet – in den nächsten Tagen öffnet sich das Meldeportal.
Dann könnt Ihr auf unserer Webseite die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt anmelden. (http://rc-neptun.de/rcn/)

16.10.2024 17:00

LRVBW Ruderblatt - Ausgabe #81 September 2024

BW Verband

LRVBW Ruderblatt #81 Oktober 2024 

Jetzt ONLINE lesen oder Bestellung über info@rudern-bw.de

20.09.2024 19:10

wirfueryannic-Symposium für mentale Gesundheit im Sport

BW Verband

wirfueryannic-Symposium
für mentale Gesundheit im Sport 
Samstag,  16.11.2024  Olympiastützpunkt Rhein-Neckar (Heidelberg)

Nach der erfolgreichen Premiere im November 2023 in Hamburg wollen wir nun zum zweiten Mal ein Symposium zu mentaler Gesundheit im Sport veranstalten.
Wie im vergangenen Jahr konnten wir erneut vier hochkarätige Referent*innen gewinnen, die in vier spannenden Vorträgen schrittweise in das Thema einführen werden, bevor der Tag mit einer Podiumsdiskussion abgeschlossen wird.

Ziel der Veranstaltung ist es, für das Thema ,,mentale Gesundheit im Sport‘‘ zu sensibilisieren und insbesondere auch Informationen und Aufklärung zu Früherkennung, Umgang und den Behandlungsmöglichkeiten von depressiven Episoden bei Sportlerinnen und Sportlern darzustellen. Ebenso wird es im Anschluss an die Vorträge sowie im Rahmen der Podiumsdiskussion genug Raum für Fragen und Anregungen geben.

20.09.2024 18:19

ERGOCUP in Neckarelz am 18. Januar 2025

BW Verein

Hallo liebe Ruderfreundinnen und Ruderfreunde,

es ist wieder soweit!  Am 18. Januar 2025 findet wieder unser ERGOCUP in Neckarelz statt! 
Im Anhang findet ihr alle Informationen in der Ausschreibung.

Aktuell wird unsere Webseite überarbeitet – in den nächsten Tagen öffnet sich das Meldeportal.
Dann könnt Ihr auf unserer Webseite die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt anmelden. (http://rc-neptun.de/rcn/)

16.10.2024 17:00

1. Klaus Klemm Ehrenpreis 2024 auf der Marbacher Ruderregatta

BW Verein

Zu Ehren des langjährigen Trainers und Förderer des Rudersportes Klaus Klemm im Raum Mittlerer Neckar, wird von der Stuttgarter Rudergesellschaft der „Klaus Klemm Ehrenpreis“ (Wanderpreis) ins Leben gerufen. Der Ehrenpreis soll erstmals bei der diesjährigen Kurzstrecken Regatta in Marbach ausgefahren werden.

Der Wanderpreis ist mit insgesamt 1.000,- €/a dotiert und für dieses Jahr im Männer-Achter ausgeschrieben.

Klaus Klemm Ehrenpreis 2024

18.07.2024 20:03

Stuttgarter RG holt mit Korthals und Schmidberger Gold im Coastal Rowing

BW Verein

Vom 19.-23. Juni fanden im polnischen Danzig die Coastal European Championships und Coastal Beach Sprint Championships statt. Auftakt machte die Langstrecke. Dabei schafften es von fünf gemeldeten Booten aus Deutschland gleich zwei Teams auf das Podest.

Nicht zu schlagen war der stark besetzte Männer Vierer mit Eduardo Linares, Moritz Korthals, Emil Schmidberger, Maiko Benedikt Remmers und Steuerfrau Elisa Trog (Berliner Ruder-Club, Stuttgarter RG, Regattaverband Ems-Jade-Weser und Erster Kieler Ruder-Club). Bei hohem Wellengang und einem Bord-an-Bord Duell mit den Booten der langjährigen Coastal Nationen Monaco und Spanien konnte sich das deutsche Coastal Team in ihrem Swift Racing Vierer nach gut der Hälfte des 6km langen Parkours vom Feld absetzen. Souverän hielt das Team die führende Position und Steuerfrau Trog brachte mit deutlichem Vorsprung ihre Mannschaft als erstes Team zurück an den Sandstrand. Der finale Sprint vom Bugmann Remmers zum Buzzer war die wohlverdiente Kür zur Goldmedaille.

11.07.2024 14:13

Ausschreibung des diesjährigen Akademiepreises für Sportvereine, Sportverbände oder Initiativen im Bereich Sport

BW Inklusion

"Sport kann Werte und Haltungen vermitteln, auf die es auch abseits des Sportplatzes ankommt und die Grundlagen unserer Demokratie sind. Was zählt, sind Erfolge und Niederlagen, aber mehr noch Fairplay, Teamgeist, Freundschaften sowie der persönliche Umgang der Trainer*innen mit den Sportler*innen. 

Mit unserem mit 2.500 € dotierten Akademiepreis wollen wir in diesem Jahr Sportvereine, Sportverbände oder Initiativen im Bereich Sport auszeichnen, die sich durch ihre gelebte Kultur vom Kinder- und Jugendbereich bis zum Seniorensport für Demokratie, Vielfalt und Beteiligung stark machen. Wir verstehen Gesellschaft als Team, bei dem alle dabei sein und mitreden sollen."  schreibt Studienleiter Dr. Thomas Haas der Evangelischen Akademie Bad Boll. 

04.05.2024 16:33

Landeswanderrudertreffen in Bad Wimpfen: Einmal nach Heilbronn und zurück

BW Breitensport

Das Landeswanderrudertreffen ist dieses Jahr vom Ruderverein Bad Wimpfen gemeinsam mit der Heilbronner Rudergesellschaft Schwaben und dem Ruderlandesverband Baden-Württemberg ausgerichtet worden. 53 Teilnehmer ruderten am Samstag, 30. September, von Bad Wimpfen nach Heilbronn – und wieder zurück.

Bereits am Vortag reisten Ruderer aus Neckarelz und aus Stuttgart an. Nicht mit dem Auto oder der Bahn, sondern im Boot auf dem Neckar – so wie es sich für sportliche Ruderer gehört. Mitglieder von neun Vereinen aus ganz Baden-Württemberg nahmen an der beliebten Veranstaltung teil, die anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Rudervereins Bad Wimpfen in Bad Wimpfen seinen Ausgang nahm.

In zwei Gruppen mit je sechs Booten ging es am Vormittag 15 Kilometer nach Heilbronn und am Nachmittag 15 Kilometer wieder zurück. Ein Tagwerk, das einen am Abend müde ins Bett sinken lässt. 

Die meisten Teilnehmer des traditionellen Landestreffens stammten vom Ruderclub Neptun Neckarelz. Der älteste Teilnehmer war stolze 86 Jahre alt und der jüngste 16 Jahre. Vom Ruderverein Bad Wimpfen selbst waren 6 Ruderinnen und Ruderer dabei. Außerdem kamen Teilnehmer vom Karlsruher Rheinklub Alemannia, vom Ruder-Club Rastatt, vom Ruderverein Neptun Konstanz, vom Ruderclub Titisee, vom Marbacher Ruderverein, von der Mannheimer Rudergesellschaft Rheinau und von der Stuttgarter Rudergesellschaft. Die Vorsitzende des Landesruderverband Baden-Württemberg, Heike Breitenbücher, reiste zum Auftakt der Veranstaltung nach Bad Wimpfen an und wünschte den Teilnehmern eine schöne Wanderfahrt.

„Wir hatten perfektes Ruderwetter“, sagt Linda Häfner, die für den Ruderverein Bad Wimpfen den Wanderrudertag organsiert hatte. „Es war schön sonnig, aber nicht zu heiß.“ Die Schleusenwärter seien sehr freundlich gewesen, so Häfner – ein nicht ganz unwichtiger Faktor für angenehmes Rudern: „Die Wärter haben insbesondere beim Hochschleusen das Wasser langsam reingelassen, sodass wir entspannte Schleusenvorgänge hatten.“ In Heilbronn wurden die sportlichen Ruderer dann am Mittag von den Heilbronner Ruderschwaben empfangen.

„Besonders gut gefallen hat mir, dass auch drei Ruderer der Blindenrudergruppe aus Karlsruhe den Weg nach Bad Wimpfen auf sich genommen haben“, berichtet Linda Häfner. „Alles in allem war es ein gelungenes Event.“ Der Ruderverein Bad Wimpfen bedankt sich bei allen Teilnehmern und fleißigen Helfer aller beteiligten Rudervereine.

Text: Adrian Hoffmann (RV Bad Wimpfen
Fotos: Heike Breitenbücher (LRVBW)/Karin Richter (MRV)

veröffentlicht am Dienstag, 3. Oktober 2023 um 15:40; erstellt von Breitenbücher, Heike

aktuelle Termine

Montag, 10. Februar 2025
C24
Dienstag, 25. Februar 2025
Samstag, 1. März 2025
Samstag, 22. März 2025
Sonntag, 23. März 2025
Freitag, 28. März 2025
C24
Samstag, 5. April 2025

Partner des LRVBW