ADAMS ACHT - zuerst bei uns!

BW Breitensport

Die Sonder-Vorführung von ADAMS ACHT am 30.8. im Forum Rastatt fand mit knapp 120 begeisterten Teilnehmern statt.

Über das, was die meisten leider verpasst haben, informiert die Langfassung. Und zum Trost:

Sep 9, 2026, 7:04 AM

ADAMS ACHT - zuerst bei uns!

BW Breitensport

..aber schon am 30. August als Sondervorstellung für Ruderinnen und Ruderer bei uns!

Regisseur Hannu Salonen wird uns zu Gesprächen und Erläuterungen bereit stehen.

Sonntag 30. August um 13:00 im Forum-Kino Rastatt.

Buchung geschieht ausschließlich über SAMS - Einzelheiten in der Langfassung.

Jeder Platz für €10,-   - "Steuerleute" grats!

Aug 1, 2026, 6:46 PM

Rudern für alle bei der Internationalen Bodenseewoche 2026

BW Inklusion

„Alle an Bord“ war bei zahlreichen Schnupper-Angeboten, zu erleben, welche Möglichkeiten und Chancen sich eröffnen, wenn Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung gemeinsam aufs Wasser gehen.

Spitzengespräch, Segeln und Rudern für Alle, Maritimes Flair, Podiumsdiskussion und vieles mehr...

Jun 3, 2026, 3:18 PM

Einladung zum Get-Together der Ruderjugend 2026

BW Ruderjugend
Dec 17, 2025, 10:21 PM

Nachruf Dieter Wagner - Undine Radolfzell

BW Verein

Plötzlich und für alle unerwartet verstarb, kurz vor seinem 85. Geburtstag , nach kurzer, schwerer Krankheit unser Ruderfreund  Dieter Wagner von der Undine Radolfzell. 

Dieter Wagner wurde in Bitburg geboren und verbrachte dort seine Kinder- und Jugendzeit. Beruflich verschlug es ihn  im Jahr 1963 nach Radolfzell. Er suchte dort Anschluss und fand diesen in der Undine 1965. Nachdem er das Rudern erlernt hatte, war er 2 oder 3 Jahre selber aktiver Rennruderer und der Rennsport begeisterte ihn so sehr, dass er im Jahr 1972 das Amt des Trainers in der Undine übernahm und dieses dann 15 Jahre trotz seiner beruflichen Belastungen als Bäcker mit viel Engagement ausfüllte. Unzählige Ruderrinnen und Ruderer führte er zu großen Erfolgen bis hin zu Medaillen auf Deutschen Juniorenmeisterschaften. Auch Mitglieder der  Junioren-Nationalmannschaften erlernten bei ihm das Rudern.

Dieter lag auch das Miteinander im Verein und das Clubleben besonders am Herzen, wohlwissend, dass erfolgreicher Leistungssport im Verein nur mit Unterstützung aller Mitglieder möglich ist.  Oft war er Ideengeber für viele Veranstaltungen, die den  Verein prägten.  Dieter war viele Jahre das Herz der Undine, auf den man sich stets verlassen konnte. Für seine großen Verdienste erhielt er die goldene Ehrennadel des Vereins und wurde 1996 zum Ehrenmitglied der Undine ernannt. Der Landesruderverband ehrte ihn 1983 mit der Ehrennadel in Bronze.  

Dieter Wagner hinterlässt eine große Lücke und wird uns Ruderern sehr fehlen.

Bernd Kuhn

Sep 22, 2026, 8:52 AM

Rudertechnik und Bootstraining in Breisach, Mai 2026

BW Verein

Ein Teilnehmerbericht von Birgit (Undine Radolfzell) 

Vom 01.05.26 bis 03.05.26 nahmen wir (Andrea, Charlotte, Mechthild und ich) in Breisach am Rhein am Lehrgang „Rudertechnik und Bootstraining“ des Landesruderverbandes BaWü teil. Untergebracht waren wir in der Jugendherberge in Breisach, die sich in unmittelbarer Nähe zum Bootspark des LRVBW befindet. 

Das Rudern fand in wechselnden Mannschaften mit Ruderinnen und Ruderern aus verschiedenen Vereinen statt, schwerpunktmäßig auf vielfachen Wunsch in Riemenbooten, 8er, 4er und 2er, aber auch im Skullboot. Als Trainer*innen und Referierende standen uns Heike Breitenbücher, Dr. Wolfgang Fritsch, Dr. Volker Nolte und Felicia Schwab zur Verfügung, die uns fachlich hervorragend betreuten, sodass wir uns technisch und konditionell verbessern konnten.

May 12, 2026, 7:31 PM

DRV-Sichtungslehrgang U19: Süd-Team 2026 in Breisach

BW Verband

Vom 13. bis 17. Februar 2026 kam die DRV-Regionalgruppe SÜD zum gemeinsamen Sichtungs- und Trainingslehrgang in Breisach am Rhein zusammen. Eingeladen waren Landes- und Bundeskader der Altersklasse U19 aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Ziel der Maßnahme war es, im Rahmen eines intensiven Trainingsblocks potenzielle Sportlerinnen und Sportler für die zu bildende Junioren-Nationalmannschaft 2026 zu entwickeln. Im Fokus stehen die Junioren-Weltmeisterschaft 2026 in Plovdiv, als auch die Junioren Europameisterschaften eigenen Land, in Brandenburg an der Havel.

Training auf dem Wasser und an Land – mit klarer Struktur
Trainiert wurde an jedem Tag in einem eng getakteten Rahmen zwischen 06:45 Uhr und 18:00 Uhr.
Im Mittelpunkt standen umfangreiche Rudereinheiten auf der Rhein – sowohl im Mittelboot als auch im Großboot – ergänzt durch Videoanalyse zur technischen Weiterentwicklung.

Feb 24, 2026, 4:54 PM

Wintertalentiade 2025

BW Ruderjugend

 

Dec 22, 2025, 12:23 PM

ADAMS ACHT - zuerst bei uns!

BW Breitensport

Wir freuen uns riesig, dass wir bereits am Sonntag, den 30. August um 13:00 im Forum in Rastatt eine Sondervorstellung nur für uns Ruderer anbieten können. Und als wäre dies nicht Grund zur Freude genug, hat uns Hannu Salonen, der Regisseur des Films, seine Anwesenheit zugesagt. 

Bitte meldet Euch zahlreich und auch frühzeitig an: wir können die Saalgröße quasi auf die bis zum 18. August abgegebenen Meldungen  anpassen. Ein großes Dankeschön an die Kino-Mannschaft, die uns diese Sondervorstellung ermöglicht.

Die Anmeldung erfolgt über Euren SAMS-Zugang. Ihr findet die Veranstaltung unter dem Kennzeichen BS-26-6 unter den Angeboten des LRVBW. Die Plätze sind für einheitlich €10,- buchbar. Einen kleinen Mannschaftsrabatt gibt es: für jeweils 8 "Ruderer", die ein Verein meldet, kommt gratis eine "Steuerperson" dazu. Einfach melden, gern auch kommentieren - das wird wie gewohnt hinterher entsprechend abgerechnet.

Lasst uns ein cineastisches Ruderfest feiern!

Alle Bilder und die Filmbeschreibung MAJESTIC.pdf wurden uns freundlicherweise von Majestic zur Verfügung gestellt.

published on Saturday, August 1, 2026 at 6:46 PM; created by Jacobs, Wolfdietrich
Last modification: 9/9/26, 7:09 AM

aktuelle Termine

Saturday, October 10, 2026
Friday, October 16, 2026
C26
Friday, October 23, 2026
Friday, October 23, 2026
Wednesday, October 28, 2026
Friday, December 4, 2026
C26
Saturday, January 23, 2027

Partner des LRVBW