Landesruderverband Baden-Württemberg e.V.

N!Charta Einführungsveranstaltung - Gemeinsam in die Zukunft rudern! per Zoom

N!Charta Einführungsveranstaltung - Gemeinsam in die Zukunft rudern! per Zoom

Veranstaltungsbeginn: 08.02.2023 20:00 Veranstaltungsende: 08.02.2023 22:00
Meldefrist: 06.02.2023 Teilnahmegebühr: -
Veranstalter: Landesruderverband Baden-Württemberg e.V. Veranstaltungsort: Video-Online-Konferenz ( Video-Online-Konferenz)
Prüfung: Nein Anmeldungen: 4 / 50
Veranstaltungsnummer: LRVBW01
Beschreibung

N!Charta – was bisher geschah:

Im Jahr 2013 veröffentlichten das Umweltministerium Ba-Wü und der Landessportverband Ba-Wü (LSVBW) „Sport und Nachhaltigkeit - Mit dem richtigen Konzept in eine erfolgreiche Zukunft“ 1).

Hier werden Ansprüche, Fernziele und die Notwendigkeit einer Strategie definiert.

Vorzeigebeispiele, darunter die Müllsammelinitiative der Wassersportverbände  2). Da hat man uns Ruderer leider in der Aufzählung vergessen. Aufmerksame Beobachter des DRV-Ressorts „Umwelt-Ruderreviere“ kennen die Initiative längst.

Sechs Jahre später, nämlich am 17. Mai 2019 hat Prognos erstmals die N!-Charta Sport 3) als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie 4) präsentiert. Längst gibt es Vergleichbares für andere Bereiche der Gesellschaft. Besonders eindrucksvoll ist ein Beispiel aus der Wirtschaft mit WIN!Charta 5).

Als erster Landesverband unterzeichneten die Volleyballer die N!Charta 6). Etwa vor Jahresfrist wurde auch der LRVBW eingeladen und nahm an einem ersten workshop teil.

Und jetzt?

Jetzt gibt es sozusagen obendrauf den N!Charta Rudern Konvoi und dazu eine online-Einführungsveranstaltung zu der wir hiermit nachdrücklich einladen möchten: 

Thema: LRVBW N!Charta - erstes Treffen!
Uhrzeit: 8.Feb. 2023 08:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/87057211555?pwd=bHZZb0pNc1NHbjIxNFI4dGhoYmc4dz09

Meeting-ID: 870 5721 1555
Kenncode: LRVBW

Das Land Baden-Württemberg fördert und fordert über den Landessportverband das Thema Nachhaltigkeit im Sport - so auch für die Rudervereine. Am Mittwoch den 8. Februar 2023 20:00 Uhr wird es einen ersten Informationsabend per Zoom zu diesem Thema geben. Die N'Charta kann für unsere Mitgliedsvereine eine Chance sein, die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Schön wäre es, wenn in einigen Vereinen ein oder mehrere Interessierte sich dieses Themas annehmen würden - vieles tun wir in den Rudervereinen eh schon sehr gut, aber oftmals gilt: Tue Gutes und rede darüber! In der Außenwirkung gegenüber Kommune, Landkreis, Geldgebern und Sponsoren sowie Naturschutzverbänden ist das Siegel sicherlich nicht zu unterschätzen. 

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und stehen gerne für Rückfragen zur Verfügung. 

Heike Breitenbücher               Wolfdietrich Jacobs
Vorsitzende                             Stellv. Vorsitzender Breitensport

2022-12-01_N-Charta-Sport_Onlineflyer-Rudern[1].pdf

Inhalte
LRVBW N!Charta - erstes Treffen!
weitere organisatorische Infos
Thema: LRVBW N!Charta - erstes Treffen! Uhrzeit: 8.Feb. 2023 08:00 PM Zoom-Meeting beitreten https://us02web.zoom.us/j/87057211555?pwd=bHZZb0pNc1NHbjIxNFI4dGhoYmc4dz09 Meeting-ID: 870 5721 1555 Kenncode: LRVBW
Zielgruppe
Funktionäre und Interessierte in den LRVBW Vereinen
Stornobedingungen

Bei Abmeldung gelten folgende Stornobedingungen: 

bis zum Meldeschluss: keine Gebühren

bis 14 Tage vorher: 30% der Gebühren, wenn keiner aus der Meldeliste nachrückt.

innerhalb 2 Wochen vor Lehrgangsbeginn und bei Nichterscheinen: volle Gebühr

Kontakte
#KontaktNameAnschriftE-MailTelefon
1 KontaktpersonBreitenbücher, HeikeSommerhalde 77, 71672 Marbachvorsitzender@rudern-bw.deTelefon priv.: +49 7144 16143, Handy: +49 178 3070442
2 VeranstaltungsleiterJacobs, Wolfdietrichbreitensport@rudern-bw.de