Viel gelernt in guter Gesellschaft

BW Bildung

Viel gelernt in guter Gesellschaft

Überlingen – Leicht fröstelnd und sehr gespannt wartet unsere Gruppe am Samstagmorgen vor dem LRV-Bootshaus in Breisach. Am Vorabend haben Wolfgang Fritsch und Heike Breitenbücher den fünf Männern und 12 Frauen des Mastertraining-Lehrgangs bereits einige Grundlagen näher gebracht. Wir wissen – zumindest theoretisch – über den optimalen Bewegungsablauf, die Koordination und die wichtigsten Faktoren, die die Rudertechnik beeinflussen, Bescheid. Die meisten haben sich gemerkt, dass es im Zweifelsfall am Material liegt. 

Dann erscheinen Wolfgang und Heike, schließen die Halle auf und es wird ernst. Wir werden auf die Skull-Boote verteilt, bekommen ein paar Hinweise zum unbekannten Ruderrevier mit einer Landesgrenze in der Mitte und legen los. Wolfgang und Heike fahren mit dem Motorboot neben den Mannschaften aus unterschiedlichen Vereinen, geben Tipps und machen Videoaufnahmen. 

Die sollten wir eigentlich erst am Abend zu sehen bekommen, aber das Wetter ist launisch. Die Einheit wird vorgezogen und fällt zur großen Erleichterung erhellend aber nicht niederschmetternd aus. Jeder hat seine Baustellen und jeder weiß nun, woran er arbeiten muss. Als wir nachmittags wieder aufs Wasser gehen, diesmal fast alle in Riemenbooten, gibt es die nächsten Tipps der erfahrenen Trainer direkt auf dem Wasser. Abends berichtet Wolfgang, wie man ein Regattatraining anlegt und welche Belastungsintensität für welche Ziele Sinn macht.  

Am letzten Tag wird es sportlich. Die Stimmung ist bestens, nicht zuletzt wegen der netten Abende in der Rheininsel, wie der „Party-Raum“ in der Jugendherberge heißt. Nach einigen Übungen zum Aufwärmen fahren der Riemenachter und der Doppelvierer ein kleines Rennen. Der Riemenvierer muss eine Sprintstrecke absolvieren. Das hat allen viel Spaß gemacht und uns noch einmal gefordert. 

Als sich die Lehrgangsgruppe mit Teilnehmer aus sieben Vereinen und drei Bundesländern zum Abschlussgespräch trifft, sind alle gut drauf. Wir haben viel gelernt und sind hoch motiviert das möglichst bald umzusetzen. Die Breisacher Jugendherberge und das schöne Ruderrevier haben viel dazu beigesteuert, dass sich alle wohlfühlten. Ein großer Dank gilt dem Ausbilderteam, das uns wertvolle Anregungen gegeben und hilfreiche Übungen gezeigt hat. Wolfgang Fritsch fasste seine Sicht so zusammen: „Es war ein netter, angenehmer Lehrgang - trotz der vielen Überlinger.“

Sabine Busse 

veröffentlicht am Dienstag, 3. Mai 2022 um 17:11; erstellt von Breitenbücher, Heike
letzte Änderung: 19.05.22 09:39

aktuelle Termine

Samstag, 20. April 2024
S23-2 LRVBW Stegausbilder Heilbronn - S23-2
Freitag, 26. April 2024
F24-6 LRVBW Mastertraining 1 - F24-6
Samstag, 27. April 2024
Anhängerfahrkurs Anhängerfahrkurs
Samstag, 8. Juni 2024
LRVBW-WRT 24 LRVBW Landes-Wanderrudertreffen 2024
Donnerstag, 27. Juni 2024
BW WaFa Strom LRVBW Lehrwanderfahrt "strömendes Gewässer", Rhein
Freitag, 12. Juli 2024
B24 B24: B24-R Teil Ruderspezifisch
Freitag, 12. Juli 2024
Ü24 Ü24: Ü24-R Übungsleiter B/P Ruderspezifischer Teil

Partner des LRVBW