LRVBW Masterstraining - vom WM-Teilnehmer bis zum Quereinsteiger

BW Bildung

Beim Lehrgang "Masterstraining" des LRVBW standen am vergangenen Wochenende neben dem praktischen Bootstraining auch theoretische Themen zur Beanspruchung und Regeneration sowie Ergänzungstraining auf dem Lehrplan. Die Teilnehmer kamen in diesem Lehrgang vom Hochrhein (gleich 4 Teilnehmer aus Bad Säckingen), dem Bodensee sowie aus Bayern. 

"Training und Analysen zur Rudertechnik und dem Leistungstraining im Boot" umfasst mehr als Rudern und Videoaufnahmen. Zu einem Leistungsstraining gehört Wissen zur Belastung, Beanspruchung und Regeneration. Aspekte des Rudertrainings, die gerade bei Masters oftmals nicht den notwendigen Stellenwert einnehmen, um das Rudern gemäß Alter und Zeitbudget mit Freude und Erfolg ausüben zu können. Die Planung eines sinnvollen Kraft- und Ergänzungstrainings erhöht die Wahrscheinlichkeit Rudern über viele Jahre ohne große Einschränkungen erfolgreich ausüben zu können. 

Masterstraining beim LRVBW bedeutet aber auch Durchbrechen von Gewohnheiten. Gewohnheiten, die in vielen Vereinen in Stein gemeißelt scheinen: die gleiche Mannschaft, die gleiche Bootsgattung, Skullen oder Riemen, Steuerbord oder Backbord. Das Masterstraining wirft Gewohnheiten über Bord. Die Freude und die Entwicklung beim Rudern kommt durch vielfältige Herausforderungen, aus dem "oder" wird ein "sowohl, als auch". Abwechslung steigert das ruderische Können, Ergänzungstraining erhöht die Leistungsreserven im Alter. 

Profitieren konnten am Wochenende alle Teilnehmer, die völlig unterschiedliche Ruderbiografien aufwiesen. Am Sonntag saßen vom WM Teilnehmer bis zum Quereinsteiger alle im Achter und steigerten im Endspurt bis zum Zielturm am Landesleistungszentrum in Breisach erfolgreich ihre Schlagzahl sowie den Druck im Boot. Der Fokus auf die Mannschaft und das Ziel allen ambitionierten Breitensportruderern sportliches Rudern mit Spaß im Verein zu ermöglichen, ist Teil des Masterstrainings im LRVBW. Ein weiteres Ziel ist die Vermittlung von Wissen zur Planung eines sinnvollen Masterstrainig in den Vereinen. Der Lehrgang dient zur Verlängerung der Trainerlizenz, kann aber auch von Teilnehmern ohne Lizenz absovliert werden. Die meisten Teilnehmer des Lehrgangs sind in der Erwachsenenausbildung/Mastertraining in den Vereinen tätig. 

veröffentlicht am Dienstag, 2. Mai 2023 um 11:36; erstellt von Breitenbücher, Heike
letzte Änderung: 02.05.23 13:53

aktuelle Termine

Samstag, 20. April 2024
S23-2 LRVBW Stegausbilder Heilbronn - S23-2
Freitag, 26. April 2024
LL05-24 Südteam - LL05-24
Freitag, 26. April 2024
F24-6 LRVBW Mastertraining 1 - F24-6
Samstag, 27. April 2024
Anhängerfahrkurs Anhängerfahrkurs
Montag, 20. Mai 2024
LL06-24 Pfingstlehrgang - LL06-24
Samstag, 8. Juni 2024
LRVBW-WRT 24 LRVBW Landes-Wanderrudertreffen 2024
Donnerstag, 27. Juni 2024
Bundeswettbewerb BaWü Bundeswettbewerb BaWü

Partner des LRVBW