LRVBW Stegausbilder-Lehrgang in Radolfzell

BW Bildung

Radolfzell, 06.04.2024. Der erste LRVBW Stegausbilder-Lehrgang der neuen Rudersaison 2024 wurde im Ruderclub Undine in Radolzell durchgeführt. Zehn Teilnehmer aus sechs verschiedenen Vereinen dürfen sich nun Stegausbilder nennen und Verantwortung für Rudergruppen in ihren Heimatvereinen übernehmen. 

Rudervereine in Baden-Württemberg haben steigende Mitgliederzahlen. „Die größten Zuwächse gibt es durch erwachsene Quereinsteiger in der Altersgruppe der 45-65-Jährigen“, so Wolfgang Fritsch, Referent, Stellvertretender Vorsitzender des Landesruderverbandes Baden-Württemberg (LRVBW) und für das Ressort Bildung und Sportentwicklung verantwortlich. Ein Grund für Fritsch diese Stegausbilder-Lehrgänge direkt vor Ort in die Vereine zu bringen, um engagierte Mitarbeiter für die Vereins-Ruderausbildung im Erwachsenenbereich zu qualifizieren.

10.04.2024 16:23

Anhängerfahrkurs im Jahresprogramm ergänzt

BW Breitensport

Von etlichen Vereinen wurde der Anhängerfahrkurs gewünscht. Nun ist er nach Jahren Unterbrechung für 2024 wieder im Jahresprogramm. Am 27. April im Nürtingen hält Tim Liebrich mit Unterstützung von Gerhard Knöll und Richard Burgdorf viele Tipps zu Ladungssicherung und Fahrpraxis für Inhaber der Fahrerlaubnis der Klasse BE bereit.

Anmeldung über SAMS Kennung BS-24-3

27.03.2024 11:36

LRVBW Landesrudertag bei den Ruderschwaben in Heilbronn

BW Verband

Heilbronn, 16.03.2024 Beim Landesrudertag des Landesruderverbandes Baden-Württemberg e.V. (LRVBW) trafen sich Vorstand und Vereinsvertreter im neuen Bootshaus der Heilbronner RG Schwaben, um über aktuelle Themen des LRVBW, aber auch des Deutschen Ruderverbandes (DRV) zu berichten. Die N!Charta Sport des Umweltministeriums Baden-Württemberg wurde an neun erfolgreich zertifizierte Vereine verliehen. 

„Wir Ruderer in Baden-Württemberg können alles, wir können Baden und können Württemberg – und das bald seit 50 Jahren!“ begrüßte LRVBW Vorsitzende Heike Breitenbücher die Teilnehmer und gab damit einen Ausblick darauf, dass der LRVBW im Januar 2026 seinen 50. Geburtstag feiern wird. Der LRVBW hatte die Vertreter seiner Mitgliedsvereine zu einem „kleinen Landesrudertag“ eingeladen, einem Arbeitstreffen zwischen den regulären Landesrudertagen, die alle zwei Jahre stattfinden. Der enge Austausch zwischen Verband und Vereinen war ein Baustein der Strukturreform, die 2021 im LRVBW beschlossen und umgesetzt wurde. „Nach drei Jahren können wir sagen, dass dies eine weitsichtige und kluge Entscheidung der Mitgliederversammlung war.

23.03.2024 10:50

Mit dem „Warte-Treffen“ in die LRVBW-Breitensport-Saison

BW Breitensport

Rund 20 Wanderruderwarte bzw. Ruderwarte im Breitensport der Baden-Württembergischen Vereine trafen beim gstgebenden Breisacher Ruderverein zusammen, um die Saison 23 aufzuarbeiten und einen Ausblick auf die beginnende Saison zu bekommen. Die vier Mitglieder des Fachausschuss‘ beleuchteten alle Themen des Ressorts: Breitensport, Wanderrudern, Umwelt, Inklusion und Ruderreviere.

04.03.2024 11:09

Online-Fortbildung O23-5 Orthopädische Probleme im Rudersport - Diagnostik und Therapiemöglichkeiten

BW Bildung

Online-Vortrag 27.02.2024 (via Zoom)
Thema: Orthopädische Probleme im Rudersport - Diagnostik und Therarpiemöglichkeiten
Referent: Dr. Wolfgang Birkner
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Anmeldung unter BILDUNG -> AUS- und FORTBILDUNG -> KURSANGEBOT
Zielgruppe:           Trainer im Leistungs- und Breitensport, interessierte Ruderer
Anmeldeschluss:   22.02.2024 
Lehrgangsgebühr: € 30,00 
Lizenzverlängerung für C, B, ÜBP-, A-Trainer (4 UE). 

09.02.2024 19:56

Jubiläumsfeier 100 Jahre Heidelberger Regatta-Verband 1923 e.V.

BW Verein

Nach einem ereignisreichen Jubiläumsjahr, in dem insbesondere die Ausrichtung der 27. Deutschen Sprintmeisterschaften im Oktober 2023 für Aufsehen gesorgt hat, feierte der Heidelberger Regatta-Verband am 9. Dezember sein 100-jähriges Vereinsbestehen. Dem späten Termin im Jahr, der mit Adventsfeierlichkeiten und den beginnenden Weihnachts­vorbe­rei­tungen etwas kollidierte, und einigen winterlichen Krank­heitsfällen war es geschuldet, dass die Feier in etwas kleinerem Umfang als erwartet stattgefunden hat. 

12.01.2024 14:16

Ehrenamtspreis Sport 2023 der Stadt Karlsruhe für Inklusionsangebot der Alemannia

BW Verein

Der Karlsruher Rheinklub Alemannia erhielt am Dienstag, 7. November 2023 den ersten von insgesamt drei Preisen für ehrenamtliches Engagement im Sport. Die Stadt zeichnete in diesem Jahr Sportvereine und Per- sonen aus, die ein kontinuierliches, inklusives Sportangebot für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung umsetzen und dadurch aktive gesellschaftliche Teilhabe gestalten.

Gerhard Roschlau (erster Vorsitzender des Rheinklubs Alemannia e. V.) und Johann C. Haake (Ansprechpartner für das Rudern mit hochgradig Sehbehinderten und Blinden) nahmen die Auszeichnung, die im Rahmen der Eh- rung für junge Sportlerinnen und Sportler überreicht wurde, am Dienstagabend im Tollhaus Karlsruhe entgegen.

08.11.2023 15:22

Absage 59. Kurzstreckenregatta 2023 in Bad Waldsee

BW Verein

Liebe Ruderkameradinnen, liebe Ruderkameraden,

wir danken sehr herzlich für eure Meldungen zur 59. Kurzstreckenregatta in Bad Waldsee. Bereits beim gestrigen Meldeschluss erstrahlte unser Stadtsee mit schon aufgebautem Vollalbanosystem und die Wettkampfstätte mit der historischen Altstadt im Hintergrund zeigte sich von ihrer besten Seite.

Beim Bearbeiten der Meldungen und Import der Rennen aus dem Meldeportal wurden wir dann doch überrascht: nur 9 baden-württembergische, 5 bayerische und je 1 Verein aus Österreich und der Schweiz wollen sich bei unserer Regatta sportlich messen. Die Zahl der Ruderinnen und Ruderer ist sehr gering, die überhaupt stattfindenden Rennen häufig nur mit zwei Booten besetzt, kaum gibt es mehr als eine Abteilung in einem Rennen.

07.09.2023 14:44

David Keefer gewinnt Silber bei den FISU World University Games in Chengdu

BW Verein

Chengdu/China, 06.08.2023. Der Marbacher Ruderer David Keefer holt bei den FISU World University Games in China Silber im Deutschen Männerachter vor der Konkurrenz aus China. Die Mannschaft fuhr einen guten Start und schob sich über Zwischensprints immer weiter nach vorne. Schlag um Schlag konnte sich das deutsche Team den Silberrang sichern und musste sich lediglich den starken Niederländern geschlagen geben. „Wir haben das Rennen in einem technisch hochkarätigen Feld gut gelöst“, freute sich Schlagmann Henry Hopmann.

11.08.2023 08:39

Einladung zur SAMS Schulung für LRVBW Vereine am 23.05. oder 01.06.2022

BW Verband

Liebe Vorsitzende, liebe Funktionäre in den Vereinen, liebe Interessierte, 

Der Landesruderverband Baden-Württemberg führt zum 1. Juni 2022 die Verbandssoftware SAMS ein. Wir sind sehr stolz darauf, dass der LRVBW einen guten Teil des Digitalisierungs-Weges bereits zurückgelegt hat. Gerne möchten wir an zwei Schulungsabenden unsere Vereine auf den aktuellen Stand bringen, einen ersten Blick auf die neue LRVBW Website werfen und in das Verwaltungsprogramm einführen. 

 Einen kurzen Überblick über die Hintergründe der Umstellung bietet der DRV Artikel auf rudern.de vom 1. Oktober 2021: https://www.rudern.de/news/2021/digitalisierung-im-deutschen-ruderverband

Auszug: ….Die Vereins- und Verbandsverwaltung bietet einen Schwerpunkt bei SAMS, sodass die Mitgliederverwaltung erheblich erleichtert wird und die Kommunikation mit Vereinen und Mitgliedern schnell, unkompliziert und zielgerichtet möglich ist. Die Veranstaltungsorganisation bildet einen weiteren Schwerpunkt und hilft beispielsweise bei der Organisation und Abrechnung von Veranstaltungen wie Tagungen und Trainingslehrgängen. Anmeldungen, Rechnungsstellung, Lastschrifteinzüge, Lizenzmanagement sowie weitere Vorgänge sollen so deutlich einfacher abgewickelt werden können und auch im Bereich Leistungssport läuft die Kaderverwaltung zukünftig über SAMS…..

Informationen, wo die Vorteile einer Verbandssoftware für die Vereine liegen und wie die Vereine mit der Software SAMS arbeiten können, erhaltet Ihr an zwei Schulungsterminen. Bitte meldet Euch zu einem der Termine an, Ihr bekommt dann automatisch den Zoom-Zugangslink. Gebt die Einladung bitte auch an alle in Eurem Verein weiter, die mit diesem Thema zu tun haben oder an diesem Thema interessiert sind. Jeder Verein sollte aber auf jeden Fall einen Teilnehmer benennen, da die Zugänge an die SAMS Beauftragten des Vereins freigeschaltet werde. Ideal wäre, wenn diese/dieser gleich bei der Schulung teilnehmen würde. Aber auch gerne weitere Interessierte! 

Anmeldung SAMS Schulung für LRVBW Vereine - Termin 1 am 23.Mai 2022 um 19:00 Uhr

https://widgets.yolawo.de/w/0/bookables/6276a805797601155387707b

Anmeldung SAMS Schulung für LRVBW Vereine – Termin 2 am 01.Juni 2022 um 19:00 Uhr

https://widgets.yolawo.de/w/0/offers/6276a8057976011553877079

Die Schulung wird von Dirk Röttgen durchgeführt. Dirk Röttgen ist Mitglied im Ruderclub Bad Säckingen und einer der führenden Köpfe der SAMS Software - so werden wir kompetent in die Materie eingeführt. 

veröffentlicht am Donnerstag, 12. Mai 2022 um 17:54; erstellt von Breitenbücher, Heike
letzte Änderung: 12.05.22 17:54

aktuelle Termine

Samstag, 20. April 2024
S23-2 LRVBW Stegausbilder Heilbronn - S23-2
Freitag, 26. April 2024
F24-6 LRVBW Mastertraining 1 - F24-6
Samstag, 27. April 2024
Anhängerfahrkurs Anhängerfahrkurs
Samstag, 8. Juni 2024
LRVBW-WRT 24 LRVBW Landes-Wanderrudertreffen 2024
Donnerstag, 27. Juni 2024
BW WaFa Strom LRVBW Lehrwanderfahrt "strömendes Gewässer", Rhein
Freitag, 12. Juli 2024
B24 B24: B24-R Teil Ruderspezifisch
Freitag, 12. Juli 2024
Ü24 Ü24: Ü24-R Übungsleiter B/P Ruderspezifischer Teil

Partner des LRVBW